Erfüllung von Kundenanforderungen
Die Norm DIN EN ISO 9001 ist eine weltweit anerkannte Norm für Qualitätsmanagement. Sie legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, an denen sich Organisationen orientieren können, um die Standards für Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können. Sie ist eine Basis für eine effektive Qualitätssicherung und ein nachhaltiges Qualitätsmanagement.
Die DIN ISO 9001 bietet die Grundlage für weitere Standards, wie DIN ISO 14001 (Umweltmanagement) und DIN ISO 50001 (Energiemanagement). Die neue Form des High-Level-Structures (HLS) sorgt dafür, dass die integrierten Managementsysteme noch effizienter gesteuert werden können
7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
7 Gründe für die Zertifizierung:
1. Vereinheitliche Struktur, Kombination mit anderen Standards, wie EnMan DIN 50001
2. Unterstützung der Führungskräfte
3. Integration in die Geschäftsstrategie
4. Vereinfachung zur Impletierung in anderen Organisationen
5. Stärkere Kundenorientierung
6. Effektive KommunikationVerbesserung
7. Besseres Verständnis für Begrifflichkeiten
Ablauf der ISO 9001 Zertifizierung:
1. Internes Audit
2. Zertifizierungsaudit
3. Zertifikatserteilung
4. Jährliche Überwachungsaudits
5. Re-Zertifizierung vor Ablauf von drei Jahren
Vorteile einer Zertifizierung:
Nachhaltige Verbesserung der Produkt-, Prozess und Servicequalität
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bzw. höhere Markteintrittschancen
Steigerung der Produktivität und mehr Effizienz im Unternehmen
Kosteneinsparung
Risikominderung
Verbesserung Beschwerdemanagement und Fehlerreduzierung
Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Steigerung Mitarbeitermotivation
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